Lkw-Diesel-<=7,5t-DE-2005

Referenzen

# 1 IFEU 2009

Metadaten

Datenqualität sehr gut (validierte Daten)
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle IFEU
Review Status Review abgeschlossen
Review durch UBA - Umweltbundesamt
Letzte Änderung 10.03.2010 13:02:59
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {07C29601-9A3D-4204-9B28-60052FEEBD43}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2005 Tankstelle\Diesel-DE-2005 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2005 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2005 2,80000*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2005 509,10670 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2005 55,016650 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2005 13,319820 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2005 587,80947 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2005 34,747358 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2005 1,2114642 1,2441888 1,1041659 1,2892869 kWh/km
    12,187768 12,516990 11,108308 12,970694 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2005 28,8290*103 8,73825*103 9,99062*103 10,1001*103 km/a
Fahrleistung Diesel-DE-2005 100,00000 30,31 34,65 35,03 %
Lebensdauer 11,50 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 975*10-3 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Diesel-DE-2005 Diesel-DE-2005 Diesel-DE-2005
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 2,7011*10-3 kg/km 2,7691128 g/t.km
CO2-Äquivalent 327,86*10-3 kg/km 336,11479 g/t.km
SO2 337,50*10-6 kg/km 346,00*10-3 g/t.km 346,62*10-6 307,61*10-6 359,18*10-6
NOx 3,3948*10-3 kg/km 3,4802296 g/t.km 3,5248*10-3 3,1539*10-3 3,5205*10-3
Staub 110,32*10-6 kg/km 113,10*10-3 g/t.km 152,39*10-6 90,955*10-6 93,073*10-6
CO 802,38*10-6 kg/km 822,58*10-3 g/t.km 1,1476*10-3 666,75*10-6 637,84*10-6
NMVOC 342,90*10-6 kg/km 351,53*10-3 g/t.km 578,32*10-6 236,18*10-6 244,79*10-6
CO2 324,46*10-3 kg/km 332,62756 g/t.km 333,22*10-3 295,72*10-3 345,30*10-3
CH4 8,4320*10-6 kg/km 8,6443*10-3 g/t.km 14,221*10-6 5,8077*10-6 6,0195*10-6
N2O 10,707*10-6 kg/km 10,977*10-3 g/t.km 13,161*10-6 11,411*10-6 7,8882*10-6

Kosten

Fixe Kosten 2,70000*103 €/a 93,656*10-3 €/km nicht zugeordnet
Variable Kosten 3,80543*103 €/a 132,00*10-3 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2005) 4,02655*103 €/a 139,67*10-3 €/km
Summe 10,5320*103 €/a 365,33*10-3 €/km
    = 374,52*10-3 €/tkm

Kommentar

Datenübernahme aus TREMOD (#1)